Canalblog
Editer la page Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
L'allemand au Lycée Barthou

logo-barthou

Publicité
L'allemand au Lycée Barthou
  • Bienvenue ! Découvrez sur notre blog les projets de nos élèves d'allemand (en sections abibac et européenne), les opportunités que peut offir l'apprentissage de l'allemand dans l'orientation post-bac et plein d'outils pour améliorer son allemand. Viel SpaB
  • Accueil du blog
  • Créer un blog avec CanalBlog
Archives

Friedrich - Gebirgslandschaft mit Regenbogen

Gebirgslandschaft mit Regenbogen, um 1808

Paysage de montagnes avec arc-en-ciel

 Gebirgslandschaft Regenbogen

Dieses Gemälde trägt den Titel Gebirgslandschaft mit Regenbogen und wurde um 1808 von C. D. Friedrich gemalt.

Man sieht im Vordergrund eine Person, die im Profil mit einem Wanderstock zwischen Bäumen und grauen Felsen steht. Im Hintergrund befinden sich schwarze Berge und ein weiber Regenbogen, der wie eine Mondsichel aussieht. Schlieβlich sieht man den Himmel mit grauen und braunen Wolken.

Das Gemälde ist sehr dunkel, auber dem Vordergrund, der hell ist, als ob das Licht nur den Wanderer beleuchten würde. Die Wolken des Gemäldes sind kompakt und geben dem Himmel eine bedrohliche und unheimliche Atmosphäre.

Der Künstler stellt die Kraft der Natur dar, seine Gröbe im Vergleich zu der Kleinheit und Ohnmacht der Menschen. Die Natur kann hier Menschen brechen, das zeigt uns der Himmel, der wahrscheinlich im Sturm platzen wird.

Gebirgslandschaft mit Regenbogen erweckt die Gefühle des Wanderers: die Einsamkeit, die Kleinheit und die Zerbrechlichkeit der Menschen vor der Natur.

Tiphaine GONZALEZ, Terminale euro allemand

Zurück zur Übersicht - Retour  à la page d'accueil

Publicité
Publicité
Publicité