Bonn

Unser Ausflug nach Bonn fand am Mittwoch, dem 9, Dezember 2015 statt. Es gab nur die Franzosen : unsere Austauschschüler hatten Unterricht.

Wir sind nach Bonn mit der Bahn um halb zehn weggefahren und wir sind um halb elf angekommen. Wir waren in der Nähe von dem Haus der Deutschen Gechichte. Wir sollten ein Quizz mit acht vielfältigen Thema über das zwanzigste Jahrhundert in Deutschland machen aber wir sollten nur vier machen. Wir hatten zwei Stunden um das Quizz zu machen. Das Museum war schön und wir haben viele Dinge gelernt ! Als wir fertig waren, sind wir essen gegangen, während zwei Gruppen Vorträge machten :

  • Maylis und Noëlie über die Museumsmeile.

  • Thibault und Claire über die Gechichte von Bonn.

 Dann haben wir eine Stadtbesichtigung gemacht. Wir haben viele bekannte Sehenswürdigkeiten gesehen und viele Gruppen haben Vorträge gemacht :

  • Olivia und Martin über die Universität und das Schloss.

  • Lise und Eileen über die Rheinpromenade.

  • Emilie und Maëlle über die große Brücke und die Oper.

  • Nina und Vincent über das alte Rathaus von Bonn.

  • Diane und Lisa über Beethovens Geburtshaus und das Beethovendenkmal.

Wir haben viele Dinge gelernt, es war sehr interessant und sehr schön !

Dann, um 3 Uhr, hatten wir Freizeit um den Weinachtsmarkt zu besichtigen und um Geschenke für unsere Familie und unsere Freunde zu kaufen. Wir sind auch in ein Haribo Geschäft gegangen. Da alles sehr billig war, haben wir viele Süßigkeiten gekauft ! Lecker !

Um Viertel vor vier sind wir nach Bensberg mit der Bahn zurückgekommen um zu unseren Austauchschülern zurückzugehen.

Thibault, Vincent, Martin (507, 508)