Am Montag um 8h30 Uhr fuhren wir mit dem Zug nach Gieβen. Um 9h30 waren wir in dem Mathematikmuseum. Am Anfang der Führung erklärte ein Mann uns, wie eine Aktivität funktioniert: auch wenn es interessant war, haben wir nicht alles verstanden. Dann sagten die Lehrerinnen, dass wir Zeit haben, um das Museum zu besichtigen. Wir waren nämlich da für einen Ziel: wir mussten einBlatt ausfüllen, das Frau Zipper und Weber uns gaben. Auf diesem Blatt mussten wir unsere Lieblingsaktivität beschreiben.

 

Also: Warum gefällt mir diese Aktivität am besten?

          Wie funktioniert diese Aktivität?

 

Es gab viele lustige Aktivitäten aber die riesige Seifenblase macht uns so viel Spaß! Du bist auf einer Plattform und, wenn du ein Seil zogst, gibt es eine groβe Seifenblase: es war echt toll!

 

 

 

 

Lundi à 8h30, nous sommes partis en train à Gieβen. Nous sommes arrivés à 9h30 au musée des maths. Au début de la visite, un homme nous a expliqué comment fonctionnait une activité.

C’était intéressant même si nous n’avons pas tout compris. Puis, les professeurs nous ont dit dit, qu’on avait du temps pour visiter le musée. Nous étions en effet là pour un but : nous devions remplir une feuille, que madame Zipper et madame Weber nous avait donnée. Sur cette feuille on devait décrire notre activité préférée :

- pourquoi cette activité me plaît-elle le plus?

- comment fonctionne cette activité?

IMG_1984

IMG_1991

IMG_1993

IMG_1979

 

Il y a eu beaucoup  d’activités amusantes mais la bulle de savon géante nous a bien plu! Tu es sur une plateforme et quand tu tires une  corde, il y a une grosse bulle de savon : c’était assez cool!