Canalblog
Editer la page Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
L'allemand au Lycée Barthou

logo-barthou

Publicité
L'allemand au Lycée Barthou
  • Bienvenue ! Découvrez sur notre blog les projets de nos élèves d'allemand (en sections abibac et européenne), les opportunités que peut offir l'apprentissage de l'allemand dans l'orientation post-bac et plein d'outils pour améliorer son allemand. Viel SpaB
  • Accueil du blog
  • Créer un blog avec CanalBlog
Archives

Friedrich - Morgen im Riesengebirge

Morgen im Riesengebirge, 1810/11

Un matin au dessus des Monts des Géants

Morgen Riesengebirge

Dieses Gemälde trägt den Titel Morgen im Riesengebirge. Es wurde 1810 während der romantischen Periode gemalt.

Es zeigt eine Szene im Gebirge. Im Vordergrund sieht man einen Berg mit einem Kruzifix. Es ist wie eine kleine Kapelle mitten im Nirgendwo. Im Hintergrund gibt es eine schöne Landschaft mit einem großen Gebirge. Der Künstler verwendet hauptsächlich kalte Farben, um den Hintergrund darzustellen. Sie symbolisieren vermutlich die Ferne und das Unbekannte. Dagegen sind die Farben des Vordergrunds wärmer. Möglicherweise repräsentiert die Kapelle den Halt  und die Hilfe, die der Glauben bringen kann. In diesem Gemälde ist das Licht besonders. Es kommt von oben wie ein Halo. Dieses Licht wirkt fast surrealistisch.

Mit diesem Bild assoziiere ich einen Urlaubsort, der mir gefällt. Es erweckt den Eindruck, als ob man verloren war, aber jetzt in Sicherheit ist. Es gibt mir auch den Eindruck eines Machtgefälles, weil wir über der Welt sind. In Wirklichkeit macht dieses Werk mich nachdenklich.

Amélie GUYOT, Terminale euro allemand

Zurück zur Übersicht - Retour  à la page d'accueil

Publicité
Publicité
Publicité