Canalblog
Editer la page Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
L'allemand au Lycée Barthou

logo-barthou

Publicité
L'allemand au Lycée Barthou
  • Bienvenue ! Découvrez sur notre blog les projets de nos élèves d'allemand (en sections abibac et européenne), les opportunités que peut offir l'apprentissage de l'allemand dans l'orientation post-bac et plein d'outils pour améliorer son allemand. Viel SpaB
  • Accueil du blog
  • Créer un blog avec CanalBlog
Archives

Friedrich - Winterlandschaft mit Kirche

Winterlandschaft mit Kirche, 1811

Paysage hivernal avec église 

FriedrichWinterlandschaftmitKircheDortmund 

Das Gemälde trägt den Titel Winterlandschaft mit Kirche. Es wurde 1811 gemalt.

Im Vordergrund sieht man Bäumen, genauer gesagt Tannen, und Felsen, die auf dem Schnee liegen. Es gibt Nebel und im Hintergrund errät man die gotische Kirche, die von Wolken versteckt wird. Die Farben sind matt im Gegensatz zum Vordergrund, wo das Weib des Schnees grell ist. Im Allgemeinen sind die Farben zart. Man nimmt eine Landschaft nach einem Schneesturm wahr.

Caspar David Friedrich möchte vielleicht die Macht von unseren Gefühlen ausdrücken. Dazu ist die Stimmung kalt, dunkel und unheimlich. Man sieht zwei Wanderstöcke, die im Schnee liegen, was den Tod symbolisieren oder etwas Gewaltsames darstellen kann.

Dieses Gemälde ist typisch für die Romantik, weil es Natur gibt, die das Wandern anregt. Dieses Gemälde lädt den Betrachter zu einer Flucht aus dem Alltag ein. Das Werk spricht mich an, denn ich reise, wenn ich es anschaue, an einen anderen Ort und auberdem ist die Darstellung sehr wahrheitsgetreu.

Elise BEUGUIN, Terminale euro allemand

Zurück zur Übersicht - Retour  à la page d'accueil

Publicité
Publicité
Publicité