Canalblog
Editer la page Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
L'allemand au Lycée Barthou

logo-barthou

Publicité
L'allemand au Lycée Barthou
  • Bienvenue ! Découvrez sur notre blog les projets de nos élèves d'allemand (en sections abibac et européenne), les opportunités que peut offir l'apprentissage de l'allemand dans l'orientation post-bac et plein d'outils pour améliorer son allemand. Viel SpaB
  • Accueil du blog
  • Créer un blog avec CanalBlog
Archives

Friedrich - Fridhofseingang

Friedhofseingang, 1825

L’Entrée du cimetière

friedhofseingang

Dieses Gemälde trägt den Titel Friedhofseingang und wurde im Jahre 1825 gemalt.

Auf diesem Gemälde sieht man den Eingang eines Friedhofs entweder sehr früh am Morgen oder sehr spät am Abend. In diesem Friedhof befinden sich viele Grabsteine mit Kreuzen, die eine unheimliche Atmosphäre darstellen. Vor dem Friedhofseingang steht im Schatten ein Mann. Im Hintergrund kann man Bäume, also einen Wald, im Nebel sehen, der eine mysteriöse Stimmung vermittelt. Die Farben sind sehr dunkel, aber sie repräsentieren sehr gut den Tod und die Todessehnsucht.

Dieses Werk bedeutet für mich das Ende des Lebens einer Person, die von seiner Familie und seinen Freunden geliebt wurde. Mit diesem Bild assoziiere ich meine persönliche Erfahrung, es spricht mich besonders an. Ich denke, dass der Maler natürlich den Tod, aber auch die Sehnsucht nach dem Leben darstellen wollte.

Sarah FAGET, Terminale euro allemand

Zurück zur Übersicht - Retour à la page d'accueil

Publicité
Publicité
Publicité