Canalblog
Editer la page Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
L'allemand au Lycée Barthou

logo-barthou

Publicité
L'allemand au Lycée Barthou
  • Bienvenue ! Découvrez sur notre blog les projets de nos élèves d'allemand (en sections abibac et européenne), les opportunités que peut offir l'apprentissage de l'allemand dans l'orientation post-bac et plein d'outils pour améliorer son allemand. Viel SpaB
  • Accueil du blog
  • Créer un blog avec CanalBlog
Archives

Friedrich - Frau am Fenster

Frau am Fenster, 1822

Femme à la fenêtre

 frau am fenster

Frau am Fenster ist ein Ölgemälde, das 1822 von Caspar David Friedrich gemalt wurde.

Dieses Gemälde zeigt eine Frau, die aus dem Fenster schaut. Sie sieht zwei Segelboote, die auf einem See oder einem Fluss segeln. Die Frau befindet sich im Vordergrund und die Landschaft kann der Betrachter nur durch das Fenster sehen. Der Himmels ist sehr blau, und es gibt einen Kontrast zwischen den Wänden des Zimmers, die sehr dunkel sind, und der Szene drauβen, die sehr deutlich ist.

Der Künstler wollte eine geheimnisvolle Stimmung schaffen, da der Betrachter nicht sehen kann, was drauβen passiert. Er wollte auch das Fernweh repräsentieren durch die Frau, die traurig scheint.

Ich habe dieses Werk gewählt, weil es mich nachdenklich macht, und weil die Farben harmonisch sind.

Rémi DORNEL, Terminale euro allemand

Zurück zur Übersicht - Retour  à la page d'accueil

Publicité
Publicité
Publicité