Canalblog
Editer la page Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
L'allemand au Lycée Barthou

logo-barthou

Publicité
L'allemand au Lycée Barthou
  • Bienvenue ! Découvrez sur notre blog les projets de nos élèves d'allemand (en sections abibac et européenne), les opportunités que peut offir l'apprentissage de l'allemand dans l'orientation post-bac et plein d'outils pour améliorer son allemand. Viel SpaB
  • Accueil du blog
  • Créer un blog avec CanalBlog
Archives

Friedrich - Der einsame Baum

Der einsame Baum (Dorflandschaft bei Morgenbeleuchtung), 1822

L’arbre solitaire

 

einsamer baum

 

Dieses Gemälde trägt den Titel Der einsame Baum und wurde im Jahre 1822 von Caspar David Friedrich gemalt.

Im Vordergrund kann man einen groβen einsamen Baum sehen, der in einer leeren Ebene steht. Am Fube des Baums kann man auch einen kleinen See sehen. In der Bildmitte hat der Maler eine kleine Stadt gemalt (aber man kann nur die Spitze der Gebäude sehen). Im Hintergrund gibt es einige Bäume und einen zweiten gröberen See. Ganz hinter sieht man dunkle groβe Berge. Der Himmel ist blau, leuchtet hell und es gibt auch eher dunkle Wolken.

Auf den ersten Blick gibt mir das Gemälde ein Gefühl der Einsamkeit, und zwar mit diesem uralten dunklen Baum. Dieses Bild erweckt den Eindruck, als ob C. D. Friedrich ein Melancholiker war, vielleicht weil er an seinen Bruder, der gestorben ist, denkt. Die hellen Farben zeigen vielleicht einen Hoffnungsschimmer, aber er ist noch hinter denBergen.

Karol VON TOLKACZ, Terminale euro allemand

Zurück zur Übersicht - Retour  à la page d'accueil

Publicité
Publicité
Publicité