Canalblog
Editer la page Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
L'allemand au Lycée Barthou

logo-barthou

Publicité
L'allemand au Lycée Barthou
  • Bienvenue ! Découvrez sur notre blog les projets de nos élèves d'allemand (en sections abibac et européenne), les opportunités que peut offir l'apprentissage de l'allemand dans l'orientation post-bac et plein d'outils pour améliorer son allemand. Viel SpaB
  • Accueil du blog
  • Créer un blog avec CanalBlog
Archives

Friedrich - Der Chasseur im Walde

Der Chasseur im Walde, 1813/14

Le chasseur en forêt

chasseur im walde

 

Dieses Gemälde trägt den Titel Der Chasseur im Walde. Es wurde von Caspar David Friedrich im Jahre 1813 gemalt.

Im Vordergrund sieht man den weißen Schnee, der in Kontrast zu der ganzen restlichen Landschaft steht. Tatsächlich benutzt der Maler diese Technik des Hell-Dunkel-Kontrastes um sein Gemälde realistischer und rätselhafter zu machen. Auf diesem leuchtend weiben Schnee steht ein Mann vor einem Wald, der schrecklich aussieht. In diesem Wald sind die Bäume sehr hoch. Im Vordergrund gibt es zwei Bäume, die abgestorben sind und auf denen ein Rabe sitzt. Die Farben sind auch sehr schön: warme Farben am Rand des Waldes und kalte Farben in der ganzen restlichen Landschaft. Der Schnee ist auch sehr realistisch, weil er den Himmel widerspiegelt.

Dieses Gemälde hat eine seltsame Stimmung, die entweder beängstigend oder aber sehr fantastisch ist. Wir können denken, dass der Mann ein Geräusch gehört hat oder dass er den dunklen Wald betrachtet.

Dieses Gemälde erinnert mich an die Momente, wo wir unsicher oder verloren sind. Deswegen habe ich den Eindruck schon in diesen Wald gegangen zu sein während meiner Touren.

Der Maler möchte vielleicht zeigen, dass die Natur mächtig ist und dass die Menschen nichts gegen sie machen kann. Oder dieses Bild könnte einen Traum repräsentieren, mit der Natur als Spiegel der Seele.

Philippine MARTIN, Terminale euro allemand

Zurück zur Übersicht - Retour  à la page d'accueil

Publicité
Publicité
Publicité