Canalblog
Editer la page Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
L'allemand au Lycée Barthou

logo-barthou

Publicité
L'allemand au Lycée Barthou
  • Bienvenue ! Découvrez sur notre blog les projets de nos élèves d'allemand (en sections abibac et européenne), les opportunités que peut offir l'apprentissage de l'allemand dans l'orientation post-bac et plein d'outils pour améliorer son allemand. Viel SpaB
  • Accueil du blog
  • Créer un blog avec CanalBlog
Archives

Erster Tag

Erster Tag

 

Guten Tag, Heute besichtigen wir das Zentrum Berlins. Am Morgen werden wir die Museumsinsel besichtigen, und dann werden wir essen. Am Nachmittag werden wir erstens den Berliner Dom sehen, danach das rote Rathaus. Schließlich werden wir auf den Fernsehturm hinaufsteigen, um einen wunderschönen Blick auf dieses Viertel zu haben.

 

 

Wir fangen mit der Museumsinsel an!

 

Wir befinden uns im Berliner Zentrum, und heute werden wir in diesem Viertel bleiben. Weiβ jemand, aus wie vielen Museen diese Insel besteht? Hier gibt es 5 Museen. Und was können wir hier sehen? Eigentlich ist es besonders wichtig, die archäologischen Sammlungen und das Museum der Kunst des 19. Jahrhunderts zu sehen. Wussten Sie, dass die Museumsinsel seit 1999 Weltkulturerbe der UNESCO ist?

Die bekannten Sammlungen, die Sie unbedingt sehen sollten, sind die Büste der ägyptischen Königin Nofretete und das Pergamonaltar.

 

 

 

Jetzt sind wir vor dem berühmten Berliner Dom. Der Berliner Dom ist eine protestantische Kirche seit 1817. Wir sind nach der Spree und in der Nähe der Museumsinsel. Kaiser Wilhelm der II hat den Berliner Dom zwischen 1894 und 1905 errichten gelassen. Der Gebäude ist 116 Meter hoch und 114m lang. Während der Zweiten Welt Krieg wird der Berliner Dom zerstört. Der Südliche Teil wird für die Hochzeiten benutzt. Im nördlichen Teil ist die Grabkapelle. Es gibt mehrere Grabmäler, wo Könige begraben sind. Es gibt auch drinnen ein Museum.

 

Das rote Rathaus ist ein Symbol von Berlin. Das ist ein Verwaltungsgebäude in der Rathausstraße im historischen Zentrum Berlins. Sein Name kommt aus der Fassade, die in roten Ziegeln gebaut ist. Als Berliner Rathaus war es einst der Sitz des Berliner Magistrats und ist seit 1992 Sitz des Berliner Senats und des regierenden Bürgermeisters.

Das rote Rathaus wurde von 1861 bis 1869 nach einem internationalen Wettbewerb gebaut, den Hermann Friedrich Wäsemann, ein Architekt, gewonnen hatte.

Während des Kalten Krieges, wurde das Gebäude als Sitz der Ost-Berliner kommunistischen Kommune benutzt.

 

Wir sind fast fertig, jetzt seht ihr den Fernsehturm. Gibt es jemanden, der weiß, wann dieser Turm gebaut wurde? Eigentlich wurde er am 3. Oktober 1969 eingeweiht.

Also war es in der Zeit der DDR, weil wir in Ostberlin sind. Der Staatschef der DDR Walter Ulbricht hat ihn eingeweiht.

Das ist alles über die Geschichte dieser Sehenswürdigkeit. Wie hoch ist der Fernsehturm? Er ist 368 Meter hoch, das ist das höchste Gebäude Deutschlands!

Wir befinden uns direkt in der Nähe des Alex, der Marienkirche und des roten Rathauses, deswegen hat man drinnen einen wunderschönen Blick auf ganz Berlin: man kann bis zu 40 km sehen! Wir werden gleich das Restaurant besichtigen, der sich um 360 Grad in einer Stunde dreht.

 

 

Publicité
Publicité
Publicité