Canalblog
Editer la page Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
L'allemand au Lycée Barthou

logo-barthou

Publicité
L'allemand au Lycée Barthou
  • Bienvenue ! Découvrez sur notre blog les projets de nos élèves d'allemand (en sections abibac et européenne), les opportunités que peut offir l'apprentissage de l'allemand dans l'orientation post-bac et plein d'outils pour améliorer son allemand. Viel SpaB
  • Accueil du blog
  • Créer un blog avec CanalBlog
Archives

Der Vorleser 6

Schuld und Geheimnisse

Stephan Daldrys „Der Vorleser“ nach dem erfolgreichen Roman von Bernhard Schlink wurde im Jahre 2008 gefilmt.

Eine unmoralische Liebe, eine abgebrannte Kirche und die Sehnsucht nach der Vergangenheit könnten diese Geschichte zusammenfassen. In ersten Teil erzählt Schlink die Liebesgeschichte zwischen dem 15-jährigen Michael und einer 36-jährigen Frau: Hanna Schmitz . Dieser Teil spielt im Nachkriegsdeutschland in „Neustadt“. Eines Tages rennt Michael durch den Regen und übergibt sich vor Hannas Wohnung. Die Straßenbahnschaffnerin sieht ihn und hilft ihm wie eine Mutter. Michael hat die Gelbsucht. Als er sich erholt, geht er zu Hanna Schmitz' Wohnung, um sich zu bedanken. Da fängt die ungleiche Liebesbeziehung an.

Vorlesen, Duschen, der Geschlechtsakt. Das war ihr Ritual während des ganzen Sommers. Aber wir bemerken, dass die Liebesbeziehung ungleich ist. Michael ist in Hanna verliebt, deshalb hat Frau Schmitz die Macht über ihn. Am Ende des Sommers verschwindet Hanna ohne Vorwarnung.

In der Verfilmung dieses Romans spielt Kate Winslet Hanna Schmitz. Sie spielt eine dominante Rolle und ist sehr verschlossen was ihre Vergangenheit angeht. Aber sie hat eine gespaltene Persönlichkeit, insofern als sie einerseits mütterlich und zärtlich für Michael ist, aber andererseits kalt und verschlossen ist. Diese Rolle von Hanna Schmitz wird während des ganzen Films sehr gut gespielt. Kate Winslet enthüllt nicht alle Gefühle von Hanna und bleibt mysteriös. War sie eigentlich in Michael verliebt?

Michael wird von David Kross gespielt. Obwohl der Schauspieler 18 Jahre alt war, spielt er die Rolle des 15-jährigen Michael und des Studenten Michael. Der Charakter ist sensibel, intelligent, schüchtern und emotional aber er unterwirft sich.

Während des Verlaufs der Geschichte verändern sich die beiden sehr viel aber ihre Liebesbeziehung wird Spuren in ihrem Leben hinterlassen.

Capucine Schuster, Terminale Abibac

Publicité
Publicité
Publicité