Canalblog
Editer la page Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
L'allemand au Lycée Barthou

logo-barthou

Publicité
L'allemand au Lycée Barthou
  • Bienvenue ! Découvrez sur notre blog les projets de nos élèves d'allemand (en sections abibac et européenne), les opportunités que peut offir l'apprentissage de l'allemand dans l'orientation post-bac et plein d'outils pour améliorer son allemand. Viel SpaB
  • Accueil du blog
  • Créer un blog avec CanalBlog
Archives

Der Vorleser 2

Der Vorleser als Film ist wirklich ein Erfolg: Viele Rückblenden werden benutzt, damit das Publikum sich in die Geschichte versetzen kann. Schon am Anfang verstehen wir, dass es in der Vergangenheit stattfindet, da es mit Michael beginnt, der schon erwachsen und verletzt ist.

 

Diese rührende Liebesgeschichte zwischen einem Jugendlichen, der am Anfang keine Freunde hatte, und einer Frau, die stirbt, ist eine wichtige Lehre des Lebens.

Als die Frau verschwindet, verändert sich alles. Michael erfährt Sachen, die er vielleicht nie entdecken wollte.

 

Kann man wirklich seine erste Liebe vergessen oder gibt es immer etwas, das bleibt? Kann man alles vergeben, wenn man liebt? Müssen die Deutschen sich noch schuldig wegen des Zweiten Weltkriegs fühlen?

Dieser Film verbindet Geschichte mit der SS-Zeit und Liebesleid mit zwei Figuren, die sowohl nervenaufreibend wie fesselnd sind.

 

Was trotzdem schade sein kann, ist die Tatsache, dass nicht alle Szenen des Buchs benutzt werden; zum Beispiel eine sehr wichtige Szene, als sie in Ferien sind, die uns Indizien über das Geheimnis von Hanna geben könnte, insofern als sie etwas versteckt, und die sehr relevant ist, um danach ihr Leben zu verstehen. Es gibt auch nicht so viele Aspekte des Zweiten Weltkrieges, und die Leute, die wirklich Geschichte mögen, könnten enttäuscht werden.

Vielleicht hat der Film nicht genug Elemente, um so bekannt wie das Buch zu werden.

 

Zusammenfassend ist der Film trotzdem sehr gut für die Leute, die ein dramatisches und wohlbedachtes Szenario mögen.

Elisa Richard, Terminale Abibac

WEITER -> 

Publicité
Publicité
Publicité